Wege...

Möglichkeiten erkennen
und annehmen

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Behandlung von Angststörungen, depressiven Störungen, Schmerzstörungen und psychosomatischen Erkrankungen. Ergänzend zur Einzeltherapie biete ich Gruppensitzungen als zusätzliche therapeutische Möglichkeit an.

Denn so unterschiedlich die Ursachen psychischer Erkrankungen sind, so vielfältig sind die Wege hin zu mehr seelischem Gleichgewicht und einem beschwerdefreieren Alltagsleben. Und damit zu neuen Perspektiven.

Psychotherapeutische Einzeltherapie - Psychische Probleme und seelische Krisen können einen erheblichen Einfluss auf unser Bestehen im Alltag und unsere Lebensqualität nehmen. Wird der Leidensdruck zu groß, ist ein Erkennen und Annehmen des seelischen Ungleichgewichtes als behandlungswürdiges Problem der erste wichtige Schritt. Dann kann eine Psychotherapie sinnvoll sein.

Im Rahmen eines beratenden Vorgesprächs können wir gemeinsam die Möglichkeiten einer psychotherapeutischen Behandlung klären und Notwendigkeiten erkennen.

Psychiatrie - Als Psychiater bin ich in beratender und stabilisierender Funktion tätig. Im Zentrum steht dabei die psychosomatische, psychiatrische Grundversorgung als haltgebendes Gruppenkonzept. Die Gruppensitzungen finden begleitend zur Psychotherapie oder beispielsweise als stützende Maßnahme bei der Linderung chronischer Leiden Anwendung. Zusätzlich biete ich Hilfestellung und Orientierung bei der Suche nach therapeutischen Möglichkeiten und Alternativen.

Gruppentherapie - Neben der üblichen Einzeltherapie leite ich gruppentherapeutische Sitzungen. Es besteht die Möglichkeit, allein oder in Kombination, an einer Entspannungsgruppe mit angeleiteten meditativen Übungen aus der Progressiven Muskelentspannung (PMR), dem Autogenen Training (AT) und einfachen Yoga-Übungen teilzunehmen – auf Wunsch auch zunächst nur als passiver Zuhörer.